[Logo Atair 2] www.atair2.de
Der Skipper


Aufgewachsen am Schweriner See ist der Skipper, Herr Dipl.-Ing. ÖbVI Hans-Peter Klein, schon seit frühester Jugend mit der Segelei vertraut. Seine erste Lektion, den Palstek mit verschlossenen Augen hinter dem Rücken zu knoten, beherrscht er heute noch wie früher. (Sie wissen schon: der mit der Schlange, die aus dem Teich kommt, sich um den Baum windet und wieder im Teich verschwindet...)
 

Nachdem er 1950 bereits im [Piraten] Jugendmeister der Deutschen Demokratischen Republik war, erkannte er aber bald, daß seine Liebe nicht der Regatta- sondern der Fahrtensegelei galt.

So wunderte es auch nicht, daß er sich ca. ein Jahrzehnt später (längst im Westen und fast verheiratet) mit seinem Kumpel Franz Ziegler* sein erstes eigenes Schiff mit dem bedeutungsvollen Namen "Z12" zulegte (Z12 = Ziegler 1 und Ziegler 2):

*Name von der Redaktion geändert

[Z12]
Im Jahr 1967 war er es dann jedoch leid, beim Ansetzen der Bierflasche unter Deck immer den Kopf nach unten halten zu müssen und er wechselte als Kapitän auf die SY "Sirius" (die spätere "ATAIR" Nr. 1), eine Trintel 3:
[Atair 1]
Nach acht schönen Jahren auf der ATAIR I und zwei Jahren Charter auf einem 12m-Mahagony-Schiff war - wie im vorigen Kapitel beschrieben - die Geburtsstunde der ATAIR II, auf der er auch heute noch in lässiger Fahrtenseglermanier ("Eine Hand fürs Bier, die andere in die Tasche...") über die Ostsee schippert, während sich der Nachwuchs noch mit ganz anderen Aspekten der Segelei beschäftigt:
 
[Franz und Franz]
[Nachwuchs]
Kontakt zum Skipper erhalten Sie per E-Mail unter skipper@atair2.de oder telefonisch unter +49.171.4451311.


[Willkommen]  [Impressionen]  [Daten und Fakten]  [Curriculum vitae]
Der Skipper  [Die Reviere]  [Backbord]

Last update: 13.04.2001 Eckart Klein